Dieser Browser unterstützt HTML5 Video nicht
Margund Lössl: Ein Leben ganz im Zeichen der Kunst
Wunschzettel ans Christkind: Kunst
Martinimarkt Laakirchen: Kunsthandwerk und Martiniritt
Rituale zum Abschied: Die TV1-Sendung zu Allerheiligen
Stadt Gmunden zeichnet verdiente ehemalige Funktionär:innen aus
Um mit einem Verdienstzeichen, einem Stadtring oder sogar der Ehrenbürgerwürde in Gmunden ausgezeichnet zu werden, muss man schon einiges für die Traunseestadt geleistet haben. Nach 17 Jahren Pause war es wieder einmal soweit: verdiente, ehemalige Gemeindefunktionär:innen und -rät:innen sowie Stadträt:innen wurden ausgezeichnet.
Salzkammergut
TOPTIPP
Martinimarkt Laakirchen
"Bernhard-Messe” im Toscana Congress Gmunden
40 Jahre nach dem Erscheinen des Romans “Holzfällen – eine Erregung” von Thomas Bernhard konnte man im Toscana Congress Gmunden erleben, wie man den Text heutzutage auf höchstem Niveau interpretiert.
Freizeittipps
Was ist los im Salzkammergut?
Schule von Morgen im BRG Schloss Wagrain
Das BRG Schloss Wagrain in Vöcklabruck konnte mit dem neuen Semester den Zubau des Schultrakts beziehen. Auf etwa 1.800 Quadratmeter Fläche treffen dort zeitgemäße Architektur, Technik und Möblierung aufeinander. Die Baumaßnahmen zielen darauf ab, das Wohlbefinden sowohl für die Schüler:innen als auch den Lehrkörper zu verbessern.
UVB Oberbank Vöcklamarkt fordert im Hausruck-Derby den FC Hertha Wels
In der Regionalliga Mitte empfängt die UVB Oberbank Vöcklamarkt den FC Hertha Wels. Die Ausgangssituation vor dem Hausruck-Derby ist klar: die Welser richten Ihren Blick in der Tabelle ganz nach oben, während es für Vöcklamarkt um das Tabellenmittelfeld geht.
Blutspendetermine Bezirk Vöcklabruck
Thomas Scheuringer ist den Vorfahren auf der Spur
Er besitzt über 20.000 Bücher und beherrscht die Kunst der Ahnenforschung seit Jahrzehnten. Obendrauf erstellt Thomas Scheuringer Haus- und Hofchroniken. Wir haben den leidenschaftlichen Genealogen besucht und mit ihm nachgeforscht.
Eine Lehre im Baustoffhandel
Yamur macht eine Ausbildung im Baustoffhandel und übt diese mit großer Leidenschaft aus. Der Baustoffhandel ist vielseitig und bietet die besten Voraussetzungen, die Karriereleiter ganz nach oben zu steigen.
Wie wird man eigentlich Bestatter, wer gestaltet unsere Grabsteine und welcher Grabschmuck eignet sich am besten. Antworten darauf gibt’s in unserer Allerheiligen-Sendung. Durch die begleiten Kristina Hörtenhuber-Wendner und der Ebenseer Pfarrer Alois Rockenschaub.
Bestatter: "Manche Situationen sind belastend”
Mit unserer Geburt steht eines unaufhaltsam fest - wir werden sterben. Trotzdem ist der Tod für viele Menschen ein Thema mit dem sie sich nur ungern auseinandersetzen. Rudolf Eichberger aus Ried im Innkreis tut das beruflich. Er ist Bestatter,Totengräber und Friedhofsverwalter.
Kunst-Steinmetz: "Man ist mehr Psychologe als Geschäftsmann"
Was Stephan Pointner eingraviert ist wortwörtlich in Stein gemeißelt. Vor mittlerweile 40 Jahren ist an ihm ein Steimetz-Künstler verloren gegangen. In seiner Werkstatt in Wels erzählt uns, dass man in seinem Beruf mehr Psychologe als Geschäftsmann ist.
Grabschmuck als florale Zeichen der Verbundenheit
Seit Tausenden von Jahren werden rund um den Globus die Ruhestätten der Verstorbenen mit Blumen geschmückt und beleuchtet. Auch wenn die Ausgaben zu Allerheiligen in den vergangenen Jahren leicht zurückgegangen sind, ist der traditionelle Grabschmuck nach wie vor im Bewusstsein der Landsleute verankert, sagt Gärtnermeister Thomas Dopetsberger.
Seelsorger: Begleiter in schweren Stunden
Reinhold Dessl, der Abt des Zisterzienserstiftes Wilhering, begleitet als Seelsorger Menschen durch ihre schwersten Zeiten. Menschen wie er hören zu und unterstützen sowohl in traurigen als auch freudigen Lebenslagen. Worauf es dabei ankommt, hat er uns im persönlich Gespräch erzählt.
Sicher ans Ziel
Energie AG Ökostrom
Rotes Kreuz Trauerbegleiterin
Im Salzkammergut gehen Freitag die ersten Skilifte in Betrieb - 03.12.2024
Drei Feuerwehren bei nächtlichem Brand in einem Hackschnitzellager in Vorchdorf im Einsatz - 21.01.2024
Altmünster will bis 2040 klimaneutral sein - 02.12.2024
Faschingssitzungen, Kinderball und Faschingsumzug: In Windischgarsten sind die Narren los - 20.01.2024
»Anfeindungen in sozialen Medien sind für uns Bürgermeister alltäglich« - 02.12.2024
Familienbund lädt zum Konzert von Bluatschink - 20.01.2024