Dieser Browser unterstützt HTML5 Video nicht
Toptipp Lehnerhof
TopTipp Dachstein West
TopTipp Aspacher Gstanzlsingen 2022
TopTipp SEP
Hitzige Diskussion bei EU-Talk in Bad Ischl
Die Ischler Woche hatte zur Diskussion im Vorfeld der richtungsweisenden EU-Wahl in die Trinkhalle geladen. Zu Gast war auch Othmar Karas, der nach 25 Jahren nicht mehr kandidieren wird.
Vöcklabruck
Salzkammergut Shuttle Service mit über 400 Haltepunkten
Mit dem erweiterten Service des Salzkammergut-Shuttle profitieren nun auch die Gäste und Einheimischen in der Region Bad Ischl und Dachstein-Salzkammergut. Zum günstigen Öffi-Tarif bringen lokale Taxibetreiber die Fahrgäste zu Zielen, wo Bus und Bim nicht hinkommen.
Weltstars der Keramik stellen in Gmunden aus
Werke von Edmund de Waal, Miquel Barceló und andere Weltstars der Keramikkunst sind bei der Werkschau „All about the Vessel“ erstmals in Gmunden zu sehen.
Eine Lehre im Holzhandel
Wer eine Lehre im Holzhandel absolviert hat nicht nur mit dem natürlichsten Rohstoff der Welt zu tun, sondern dem stehen auch alle Türen offen.
Freizeittipps
Was ist los im Salzkammergut?
82-Jähriger erklimmt 10.000 Mal den Aussichtsturm am Göblberg
Die Pension. Für viele bedeutet sie endlich mehr Freizeit: Reinhard Reinmüller hatte sich daher ein ehrgeiziges Ziel gesteckt: 10.000 Mal den Aussichtsturm am Göblberg zu erklimmen. Freunde und Familie begleiten den Neukirchner bei seinem Aufstieg zum Rekord.
Keine Jubelstimmung für die UVB Vöcklamarkt
Klarer Sieg am 25. Spieltag für den Tabellenführer Voitsberg. Für die UVB Vöcklamarkt gab es keine Punkte im Abstiegskampf zu holen.
Was ist los in Vöcklabruck?
Profi-Einradfahrer Christian Eder im Portrai
Lange Zeit kannte man das Einradfahren nur aus dem Zirkus. Inzwischen hat es sich zu einer regelrechten Trendsportart entwickelt. Der Profi-Einradfahrer Christian Eder hat uns gezeigt, was mit dem Sportgerät alles möglich ist.
Toptipp
Gastro-Allround Charity
So sieht eine Lehre im Eisenhandel aus
Eine Lehre im Baustoffhandel, besonders im Eisenhandel, bringt viele Vorteile mit sich. Dieses Berufsfeld bietet nicht nur krisensichere Jobs, sondern auch eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Innviertler Sattelfest
Heiliger Florian und Bruckner: Viel Prominenz beim Doppel-Jubiläum
13 Jahre verbrachte Anton Bruckner im Stift St. Florian. Zuerst als Sängerknabe, später als Lehrer und dann als Profi-Musiker. Die Ausstellung “Wie alles begann” zeigt multimedial sein Wirken aus dieser Zeit. Hochleben lassen hat man beim Jubiläumsempfang auch unseren Landespatron.
OÖ Unternehmen profitieren von Forschungsleistungen der Fachhochschulen
565 Forschungsprojekte wickelten die vier Fachhochschul-Standorte in Hagenberg, Linz, Wels und Steyr im Vorjahr ab. Bedeutet eine Steigerung von knapp über 6 Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Immer mehr heimische Unternehmen aus Wirtschaft und Gesellschaft profitieren von den Forschungsleistungen. So etwa auch die Erema Group.
Altes Handwerk: Die Goldhauben-Stickerin aus Mauthausen
Über 200 Jahre sind sie alt. Die sogenannten Linzer Goldhauben. Das Wissen über die Machart der goldbestickten Hauben wird bis heute weitergegeben. Barbara Marksteiner beherrscht das Goldsticken sozusagen von der Pike auf. Von ihrer Mutter hat sie das alte Handwerk gelernt.
Arbeiten in einer der beliebtesten Ausflugsregionen im Salzkammergut
Schwindelfrei und möglichst nicht kälteempfindlich sollte man sein, wenn man auf rund 2.100 Metern Seehöhe am Dachstein Krippenstein arbeitet. Dafür wird man aber auch täglich mit einem fantastischen Bergpanorama belohnt. Wir werfen einen Blick hinter die Dachstein-Krippenstein-Kulisse.
500 Teilnehmer beim Charitylauf am Pleschinger See
Laufen gehen – und dabei Gutes tun. Das ist beim 22. “Tu was Gutes Lauf” im Vordergrund gestanden. Mit den Spendengeldern wird Menschen therapeutisch geholfen, die aufgrund ihrer Handycaps selbst nicht laufen können.
Was ist los im Innviertel?
OÖ im Gespräch
Fit im Internet
Werbespot Messe Wels - Pferd Wels
Werbespot Die Oberösterreicherin
Werbespot Lange Nacht der Forschung
OÖ Sozial- und Wirtschaftsressort werben gemeinsam um internationale Fachkräfte
Nicht nur heimische Betriebe integrieren immer mehr internationale Fachkräfte, sondern auch Sozialeinrichtungen. Damit die Abwicklung künftig einfacher wird und noch mehr Mitarbeiter gewonnen werden können, gibt’s ab sofort eine gemeinsame Anlaufstelle. „Come2Upper Austria“, so der Name.
Laakirchen und Roitham wollen wieder Personenzüge - 21.11.2024
Szenische Lesung regt zum Nachdenken an - 20.01.2024
Ein oranges Zeichen gegen Gewalt an Frauen - 21.11.2024
Gemütliches Fest für Senioren - 19.01.2024
Neuer Kiwanis-Präsident im Mühlviertel - 21.11.2024
Neue Direktorin an der Landesmusikschule Vöcklabruck - 19.01.2024