Staunen, wundern und entdecken im Almtal
Aus dem ehemaligen Wirtschaftshof des Wildparks Grünau entsteht ein Open Science Center der Konrad Lorenz Forschungsstelle. Es soll zum zentralen Ort für die praktische Beteiligung und das öffentliche Engagement für Natur und Wissenschaft in der Region werden.
OÖ im Überblick
Wo drückt Oberösterreichs Unternehmen der Schuh?
Traditionell ist in vielen Betrieben Sommerzeit = Urlaubszeit. Das gibt die Möglichkeit Abläufe zu optimieren und eventuell um zu strukturieren. Auch Oberösterreichs Wirtschaftkammerpräsidentin Doris Hummer nutzt die „ruhigere Zeit“ um Firmen zu besuchen.
OÖ im Überblick
50 Standorträume für Betriebe ermittelt
Interkommunale Betriebsansiedlung kurz INKOBA – ist ein Zusammenschluss von Gemeinden, die gemeinsam die Ansiedlung von Unternehmen koordinieren. In Freistadt gibt es die INKOBA schon seit 20 Jahren, jetzt wurde ein Pilotprojekt abgeschlossen.
OÖ im Überblick
Sicheres feiern, NO-GO Kampagne des Landes wird ausgeweitet
Egal ob Disco oder jetzt die verschiedenen Zeltfeste: Eltern haben oft ein mulmiges Gefühl, wenn die Kinder „fortgehen. Es könnte ja etwas passieren. Das Land Oberösterreich weitet jetzt seine NO-GO-Kampagne zu sexueller Gewalt aus.
OÖ im Überblick
Grüne ziehen Ralf Drack aus allen Ausschüssen im Gemeinderat ab - 01.12.2025
Bürgermeister von St. Georgen feierlich angelobt - 01.12.2025
In Bim auf Schwestern eingeschlagen: Anklage gegen 42-Jährigen erhoben - 01.12.2025
Arbeitsmarkt im Bezirk Perg bleibt weiterhin angespannt - 01.12.2025
Betrunkener bedrohte Spendensammler mit Luftdruckgewehr: Verurteilt - 01.12.2025
Adventkonzert mit der Gruppe Tschentig in Kefermarkt - 01.12.2025