OÖ Sozial- und Wirtschaftsressort werben gemeinsam um internationale Fachkräfte
Nicht nur heimische Betriebe integrieren immer mehr internationale Fachkräfte, sondern auch Sozialeinrichtungen. Damit die Abwicklung künftig einfacher wird und noch mehr Mitarbeiter gewonnen werden können, gibt’s ab sofort eine gemeinsame Anlaufstelle. „Come2Upper Austria“, so der Name.
OÖ im Überblick
Bessere Kennzeichnung für Honig: "Frühstücksrichtlinie" tritt 2026 in Kraft
Enthält Honig aus EU- und Nicht-EU-Ländern. Bis dato reicht das aus und der Honig gilt als gekennzeichnet. Ab 2026 soll sich das ändern. Dann sollen laut EU-Beschluss alle Herkunftsländer inklusive Prozentangaben am Etikett angeführt werden müssen.
OÖ im Überblick
Oberösterreichs Wirtschaft steht vor Herausforderungen
Die hohe Inflation, hohe Energiepreise und der anhaltende hohe Arbeits- und Fachkräftebedarf stellen Oberösterreichs Betriebe vor Herausforderungen. Das zeigt der aktuelle Standortbericht, welcher vom Land Oberösterreich und der Agentur Business Upper Austria präsentiert wurde.
OÖ im Überblick
So nachhaltig ist Sperrholz
Im TV1-Talk erklärt Rudolf Ortner wie nachhaltig Sperrholz sein kann und warum auch die Baubranche mit dem Werkstoff Holz gut beraten ist.
OÖ im Überblick
1,18 Promille: 18-Jähriger prallte in Mondsee mit Pkw gegen Baum - 31.01.2026
Olympiasieger Toni Innauer zeigt in St. Stefan-Afiesl auf, wie man an Niederlagen wachsen und lernen kann - 31.01.2026
71-Jähriger in Saxen unter Traktorreifen eingeklemmt - schwer verletzt - 31.01.2026
Hochklassiger Klavierabend in Bad Leonfelden - 31.01.2026
Fußgänger (82) in Marchtrenk von Pkw erfasst und schwer verletzt - 31.01.2026
Liederabend widmet sich der "Freundschaft in der Musik" - 31.01.2026