Dieser Browser unterstützt HTML5 Video nicht
KultiWirte starten mit neuem Bier in den Herbst
Der Holzweg ist der richtige Weg
Regauer Kino bekommt modernste Tanzschule
Architekten des Verkehrs: Spediteur-Beruf ist beliebter denn je
1.500 Gäste: Bank lädt Kunden zum Kabarett-Abend
Dass Bänker durchaus Humor haben, das beweist die Volksbank OÖ. In Wels, Eferding, Gmunden und Schärding wurden die Kunden kurz vor der Weltsparwoche zum Kabarett-Abend und Netzwerken geladen. Das Dankeschön an die treuen Kunden wird schon seit einigen Jahren veranstaltet.
Innviertel
Sauberer Strom für über 1.600 Haushalte
In der Gemeinde Pischelsdorf am Engelbach entsteht die erste „Agri-Photovoltaikanlage Oberösterreichs. Das Großprojekt soll zukünftig Solarstrom produzieren und auch landwirtschaftlich genutzt werden können. Über 1.600 Haushalte sollen vom sauberen Strom profitieren.
Wie Mikroplastik & Co. im Wasser nachgewiesen werden
Der Abwasserspezialist VTA betreibt in Rottenbach insgesamt drei Labore, in denen verschiedenste biologische und chemische Untersuchungen durchgeführt werden können. Wir haben eine exklusive Führung bekommen.
TOPTIPP
Messe Ried "Haus&Bau"
"Orient Express 2.0": Ein Theater-Krimi am Pöstlingberg
„Orient Express 2.0“: So heißt der Krimi, der zuletzt am Pöstlingberg Premiere gefeiert hat. Ein betrogenes Liebespaar, ein Toter und ein Detektiv, der ermittelt – und das alles im Orient Express. Wir waren bei der Erstaufführung dabei.
Nach 100 Jahren: Weltspartag noch immer wichtig
8 von 10 Österreicher:innen ist es laut einer aktuellen Studie wichtig, Geld auf die Seite zu legen. Das Thema gipfelt jährlich am Weltspartag. Wir haben uns beim Weltspartags-Empfang der VKB erkundigt, wie es ums Sparverhalten der Oberösterreicher:innen steht.
WKOÖ sieht dringenden Handlungsbedarf beim Pensionssystem
Mit der Babyboomer-Generation verabschieden sich schrittweise wertvolle Arbeit- und Fachkräfte in die Pension. Das Resultat sind große Lücken am Arbeitsmarkt. Die WKOÖ sieht daher dringenden Handlungsbedarf, da unser Pensionssystem sonst zu kippen droht.
Linz am Weg zur klimaneutralen Stadt
Die Stadt Linz strebt bis 2040 Klimaneutralität an. Damit dieses Vorhaben gelingt, hat die Stadt nun gemeinsam mit der Linz AG zum ersten Kongress für klimaneutrales Bauen geladen.
Rituale zum Abschied: Die TV1-Sendung zu Allerheiligen
Wie wird man eigentlich Bestatter, wer gestaltet unsere Grabsteine und welcher Grabschmuck eignet sich am besten. Antworten darauf gibt’s in unserer Allerheiligen-Sendung. Durch die begleiten Kristina Hörtenhuber-Wendner und der Ebenseer Pfarrer Alois Rockenschaub.
Bestatter: "Manche Situationen sind belastend”
Mit unserer Geburt steht eines unaufhaltsam fest - wir werden sterben. Trotzdem ist der Tod für viele Menschen ein Thema mit dem sie sich nur ungern auseinandersetzen. Rudolf Eichberger aus Ried im Innkreis tut das beruflich. Er ist Bestatter,Totengräber und Friedhofsverwalter.
Kunst-Steinmetz: "Man ist mehr Psychologe als Geschäftsmann"
Was Stephan Pointner eingraviert ist wortwörtlich in Stein gemeißelt. Vor mittlerweile 40 Jahren ist an ihm ein Steimetz-Künstler verloren gegangen. In seiner Werkstatt in Wels erzählt uns, dass man in seinem Beruf mehr Psychologe als Geschäftsmann ist.
Grabschmuck als florale Zeichen der Verbundenheit
Seit Tausenden von Jahren werden rund um den Globus die Ruhestätten der Verstorbenen mit Blumen geschmückt und beleuchtet. Auch wenn die Ausgaben zu Allerheiligen in den vergangenen Jahren leicht zurückgegangen sind, ist der traditionelle Grabschmuck nach wie vor im Bewusstsein der Landsleute verankert, sagt Gärtnermeister Thomas Dopetsberger.
Seelsorger: Begleiter in schweren Stunden
Reinhold Dessl, der Abt des Zisterzienserstiftes Wilhering, begleitet als Seelsorger Menschen durch ihre schwersten Zeiten. Menschen wie er hören zu und unterstützen sowohl in traurigen als auch freudigen Lebenslagen. Worauf es dabei ankommt, hat er uns im persönlich Gespräch erzählt.
Neuer Mazda: Musterschüler und Raumwunder
Sie beherrschen mittlerweile das Straßenbild: Große Geländewagen, sogenannte SUVs – sie sind für viele Parkhäuser sowie Einfahrten einfach zu groß und in der CO²-Bilanz ganz hinten angesiedelt. Nicht so bei Mazda, denn mit dem neuen CX80 geht man ganz neue Wege.
220 Jugendliche: Lehre als Gartencenterkauffrau/-mann immer beliebter
Was für die einen ein Hobby ist machen andere zu ihrem Beruf. So wird die Lehre zum Gartencenterkauffrau/-mann immer beliebter. Pflanzen, Gartengeräte und Gartengestaltung. Ein Lehrberuf zum Aufblühen.
Freizeittipps
Was ist los im Zentralraum?
Sicher ans Ziel
Energie AG Ökostrom
Rotes Kreuz Trauerbegleiterin
Nicht angegurtet: 23-Jährige bei Unfall in Mehrnbach verletzt - 26.12.2024
Jahresauftakt mit FACC Wings for Women und Frau in der Wirtschaft - 20.01.2024
Mutter (34) bei Heizungsbrand in Andorf verletzt, 3 Kinder gerettet - 26.12.2024
Benefizkonzertgala mit dem Polizeiorchester Bayern am Loryhof in Wippenham - 20.01.2024
Kerze setzte Sitzecke in Brunnenthal in Brand - 25.12.2024
Eva Karl Faltermeier kommt in den Kubinsaal - 20.01.2024