Dieser Browser unterstützt HTML5 Video nicht
Holztechnikum Kuchl bietet einzigartige Ausbildung
Mechatroniker:innen stehen alle Türen offen
Gastronomie und Hotellerie: Berufe mit Zukunft
Energieversorger betreibt eigene Lehrwerkstätte in Gmunden
Jugend & Beruf
Zentralraum
Ausstellerrekord bei der Jugend&Beruf in Wels
Zigtausende Jugendliche erleben in den Welser Messehallen die größte Bildungs- und Ausbildungsmesse Österreichs. Die Kooperationsveranstaltung der WKOÖ und des Landes OÖ wächst jedes Jahr.
Der Holzweg ist der richtige Weg
Arbeiten mit dem Werkstoff Holz wird bei Jugendlichen immer beliebter. Der Bereich hat sich dabei in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. Die Ausbildung reicht vom Werkstücke planen, übers produzieren bis hin zur Montage und Überprüfung.
Der Mechatroniker bildet die Schnittstelle zwischen den Bereichen Mechanik und Elektronik und ist insbesondere in der industriellen Produktion tätig. Auch die Robotik spielt dabei eine ganz wichtige Rolle.
Plus von 18 Prozent: Mehr Lehrlinge bei Banken und Versicherungen
Insgesamt sind in Oberösterreich etwa 13.000 Landsleute im Bereich Banken und Versicherungen beschäftigt. Davon sind 240 in Lehrlingsausbildung. Die einzelnen Mitarbeiter:innen sind Dreh- und Angelpunkt in der heimischen Finanzwirtschaft.
Lebensmittelgewerbe sorgt für Genuss auf heimischen Tellern
Egal ob Bäcker:innen, Konditor:innen oder Fleischer:innen: Sie alle haben eines gemeinsam – die Liebe zu Lebensmitteln und die Leidenschaft diese auch zu verarbeiten. Alle Berufsbilder in dem Bereich sind in den vergangenen Jahren nicht nur moderner, sondern auch digitaler geworden.
Die Zukunft ist elektrisch
Wer gerne unter Strom steht und die Welt mitbewegen möchte, der ist in der Elektrotechnikbranche gut aufgehoben. Ob erneuerbare Energie, Klimawandel, E-Mobilität oder Digitalisierung – die großen Themen verlangen nach den besten Köpfen.
Rewe Group bildet in 20 Lehrberufen aus
Die Rewe Group bildet derzeit insgesamt 2.300 Lehrlinge aus. Vom Lehrling bis zum Marktmanager: Nach absolvierter Ausbildung gibt es zahlreiche Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns.
Metalltechniker: ein magnetischer Beruf
In der Geschichte der Menschheit spielt Metall seit jeher eine ganz große Rolle. Wer eine Ausbildung im Bereich Metalltechnik absolviert, hat eine Vielzahl an Berufen zur Auswahl, die spannender nicht sein könnten. So zum Beispiel als Schweißer oder Maschinenbauer.
Duale Akademie OÖ: Maturanten direkt im Job
Mit der Dualen Akademie OÖ wurde von der WKOÖ eine Ausbildungsform ins Leben gerufen, die es Maturanten ermöglicht, mit einer verkürzten Lehre direkt ins Berufsleben einzusteigen. Ein Erfolgsrezept, dass sich seit vielen Jahren bewährt.
Ausgebildete Fachkräfte im Bereich Hotellerie und Gastronomie haben einen absolut krisenfesten Job und sind weltweit sehr gefragt. Vor allem im Tourismusland OÖ stehen einem alle Türen offen.
Die Baubranche bietet spannendes Berufsfeld
Die Bauwirtschaft ist eine wichtige Stütze der heimischen Volkswirtschaft. Mit einem Beruf dieser Branche in der Tasche, kann man große Karriere, bis hin zur Führungskraft einschlagen.
Lehre im Bauhilfsgewerbe in 27 Berufsgruppen möglich
Ob Bodenleger, Pflasterer oder auch Trockenbauer: Das OÖ Bauhilfsgewerbe zählt zu den größten Ausbildungsbereichen in Österreich. Dabei arbeitet der Großteil der Lehrlinge in Klein- und Mittelbetrieben.
Das Holztechnikum Kuchl in Salzburg ist das größte Ausbildungszentrum rund ums Holz in Österreich. Seit Jahrzehnten werden dort Schüler:innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz ausgebildet. Dabei sind sowohl eine HTL als auch eine Fachschule am Bildungscampus angesiedelt.
Installateur:innen leisten Beitrag zur Energiewende
Der Beruf des Installateurs ist in den vergangenen Jahren vielfältiger geworden und zählt zu den begehrten „Green Jobs“. Denn CO²-neutrale Heizformen sind hierzulande gefragter denn je. Die Umstellung wickeln heimische Installateurinnen und Installateure ab. Was er besonders an seinem Beruf schätzt, hat uns Lehrling Patrick Bindorfer verraten.
Augenoptiker und Hörakustiker sind gefragt
Seit den frühen 90er Jahren gibt es den Optiker-Verbund United Optics. Österreichweit nehmen die regionalen Familienbetriebe jährlich bis zu 20 Lehrlinge auf. Carla Spitzer ist eine davon. Sie absolviert eine Doppellehre zur Optikerin und Hörakustikerin.
WIFI unterstützt bei der Wahl des richtigen Jobs
Welcher Beruf passt zu mir? Diese Frage stellen sich viele Jugendliche. Antworten kann hier eine Potentialanalyse liefern. Ist die Richtung klar, dann begleitet das Wifi die jungen Erwachsenen bei ihrem Ausbildungsweg.
Neuer Außenauftritt der Energie AG im Zeichen der Nachhaltigkeit
Der Energieversorger hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral und unabhängig zu werden. Vier Milliarden Euro sollen bis dahin in die Transformation der Energieversorgung investiert werden. Wiederspiegeln soll sich das nun auch im Markenauftritt. Das Unternehmen hat sich vom 25-jährigen Schriftzug verabschiedet.
Speicherkraftwerk feiert 100. Geburtstag
In Partenstein wurde nach dem ersten Weltkrieg das größte und versorgungsstärkste Speicherkraftwerk gebaut. Eröffnet wurde es 1924 – und nun 100 Jahre später - großes Jubiläum gefeiert.
Sauberes Wasser trotz Überschwemmungen in Altenmarkt
Direkt am Dreiländereck zu Oberösterreich und Niederösterreich liegt in der Steiermark Altenmarkt bei Sankt Gallen. Der Ort entlang der Enns ist nach den starken Regenfällen dem Hochwasser nur knapp entkommen. Ein Lokalaugenschein zeigt, wie man in der örtlichen Kläranlage reagiert hat.
TOPTIPP
Herbsttage bei Pappas: Freitag, 10. Oktober und Samstag, 11. Oktober
Schweiz als Vorbild für OÖ Banken und Versicherungen
International gilt Zürich als wichtige Finanzmetropole. Große Player im Banken- und Versicherungsbereich sind in der Stadt angesiedelt. Obwohl die Größe von Österreich und der Schweiz vergleichbar ist, so sind die Dimensionen der Banken und auch der jeweiligen Börsen andere. Ein Lokalaugenschein mit heimischen Branchenvertretern.
Schüler:innen mit sportlichen Bestleistungen beim Ninja Cup
Sechs Schulklassen aus Oberösterreichs Unter- und Oberstufe sind beim Uniqa Ninja-Cup gegeneinander angetreten. Nach Vorbild des TV-Formats Ninja Warrior zeigten die Schülerinnen und Schüler auf den Parcours ihr Können. Vor allem Kraft und Koordination sind dabei Voraussetzung gewesen.
Herzensprojekt der Electronic Partner sorgt für Energiekostensenkung
120 Electronic Partner-Fachhändler gibt es in Österreich. Ob Haushaltsgeräte, IT oder Unterhaltungselektronik: Jetzt haben sich Fachhändler zum sportlichen Netzwerken bei einer Abendveranstaltung im LASK-Stadion getroffen.
Portugiesischer Künstler verpasst Promenaden Galerien einen neuen Look
Linzer Promenaden Galerien im neuen Farbkleid. Der portugiesische Künstler Diogo Machado hat ein einzigartiges Design auf Fliesen entworfen. Die Kunstwerke wurde jetzt in Linz präsentiert.
Worauf es beim Sport in den Bergen ankommt
Die richtige Ausrüstung – das ist im Bergsport das um und auf. Für Komfort aber auch Verletzungsprävention sind die passenden Produkte entscheidend. In einem Linzer Store wurde jetzt vor kurzem die Gipfelstürmer des Jahres gekürt.
Linzerin setzt auf nachhaltige Mode statt "Fast Fashion"
Ware von der Stange oder doch der Griff zu etwas Besonderem – immer mehr Landsleute entscheiden sich für nachhaltige und fair produzierte Mode und Accessoires. Und die gibt’s vor allem in heimischen Concept Stores. So auch in der Linzer Innenstadt.
So sieht eine Lehre im Eisenhandel aus
Eine Lehre im Baustoffhandel, besonders im Eisenhandel, bringt viele Vorteile mit sich. Dieses Berufsfeld bietet nicht nur krisensichere Jobs, sondern auch eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Freizeittipps
Was ist los im Zentralraum?
Die gschmackige Seite des Welser Wochenmarktes
Seit mehr als 60 Jahren ist der Welser Wochenmarkt ein Marktplatz für regionale Produkte und nicht mehr wegzudenken. Über 150 Standler verkaufen am Zentralmarktgelände frisches Obst, Gemüse oder auch Blumen. So mancher Marktbeschicker tut das bereits seit mehreren Jahrzehnten.
Schärdinger Verein "Kleiner Krampus" präsentiert neuesten Geniestreich
„Der kleine Krampus“ ist 2018 ins Leben gerufen worden. Begonnen hat alles mit einem Buch, dass für den guten Zweck verkauft worden ist. Mittlerweile unterstützt die Charity Aktion allerlei Projekte. Kürzlich ist der neueste Geniestreich des kleinen Krampus in Schärding präsentiert worden.
Hausmesse Gupfinger
Hans Sigl: Das fordert ihn in der Rolle als "Der Bergdoktor”
Seit 2008 ist er als Martin Gruber in der Erfolgsserie “Der Bergdoktor” zu sehen. Schauspieler Hans Sigl spricht in “Oberösterreich in Gespräch” unter anderem darüber, was ihn dabei immer noch herausfordert und wo es ihn privat hin verschlagen hat. Außerdem verrät er, was er sich immer in seinem Steirer Herz bewahrt hat.
Werbespot Die Oberösterreicherin
Werbespot Energie AG
Werbespot Young@Art
Werbespot Energie AG Sonne
Werbespot Kinderland Nr. 1
Werbespot Energie AG Wind
VTA - we clean water