Dieser Browser unterstützt HTML5 Video nicht
Neujahrsempfang in der Weberzeile
OÖ präsentiert sich als eine Tourismusregion
Hüttenkonzerte und Pistengaudi - der Winter in OÖ kann kommen
Urlaub in OÖ: Diese Angebote locken die meisten Gäste
Shopping-Center, Medien und Tourismus machen gemeinsame Sache
Die Weberzeile in Ried im Innkreis wird sozusagen zum Hotspot des Innviertels: Beim Neujahrsempfang feiern Wimmer Medien, der Tourismusverband s’Innviertel und die Weberzeile gemeinsam den Zusammenhalt in der Region und blicken auf eine starke Zukunft. Als Highlight sorgt Kabarettist Gerald Fleischhacker für humorvolle Momente.
OÖ im Überblick
Oberösterreich verliert weiter an Wettbewerbsfähigkeit
Das Land blickt in wirtschaftlicher Hinsicht mit Bauchweh auf die letzten zwei Jahre zurück und auch 2025 soll laut Experten herausfordernd werden. Oberösterreichs Kammerpräsidentin fordert einmal mehr, die Lohnneben- und Energiekosten zu senken und den Bürokratieabbau voranzutreiben.
Der richtige Weg aus der Rezession?
Die Wirtschaft befindet sich seit mittlerweile zwei Jahren in einer Rezession – und der Weg aus dieser Krise stellt uns alle vor große Herausforderungen. Beim Funktionärsjahresauftakt der Wirtschaftskammer Oberösterreich präsentierte Gabriel Felbermayr aktuelle Analysen zur wirtschaftlichen Lage und mögliche Lösungsansätze.
Viele Wege in die Pflege
Einer davon ist jetzt erstmalig die Pflegelehre, die junge Menschen nach der Pflichtschule beginnen können. Aktuell werden 17 Lehrlinge in Linz ausgebildet. Das Interesse ist groß, auch bei den Ausbildungsbetrieben.
Europa und Trumps "America first"-Politik
2025 soll das Jahr des wirtschaftlichen Comebacks werden, sagt Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner. Eine handlungsfähige Regierung ist laut ihm oberstes Gebot. Nicht nur in Österreich, sondern auch bei unserem wichtigsten Handelspartner Deutschland. Bei der Präsentation der Standort-Schwerpunkte für 2025 ist außerdem Thema gewesen, wie auf Trumps „America first“-Politik zu reagieren ist.
Forderung nach Senkung der Strafmündigkeit bei Jugendlichen
Die Jugendkriminalität steigt auch in OÖ kontinuierlich. Experten fordern daher, kriminelle Jugendliche unter Hausarrest stellen zu können. Jugendlandesrat Christian Dörfel spricht sich außerdem für eine Herabesetzung der Strafmündigkeit auf 12 Jahre aus.
Zwei Skifahrer bei Pistenunfall in Hinterstoder schwer verletzt - 01.02.2025
Feuerwehr Bad Leonfelden unterstützte Rettungseinsatz - 01.02.2025
Kapitän Deinhofer verlängerte seinen Vertrag in Amstetten - 01.02.2025
Ein deftiger Abend in Wort und Kulinarik im Rohrbacher Centro - 01.02.2025
Wie drei Mostviertler Unternehmer in Freistadt landeten - 01.02.2025
Tijan Sila liest in Linz - 01.02.2025